Allpax Historie

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise.

Unsere Zwischenstopps: Bedeutende Meilensteine, die unseren Erfolgsweg vom kleinen Start-up zu einem der 150 größten technischen Online-Versandhändler geprägt haben. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke einer spannenden Entwicklung, die uns zu dem Unternehmen gemacht haben, das wir heute sind. Auf unserem Erfolg ruhen wir uns jedenfalls nicht aus, denn wir sind mit Herzblut dabei und arbeiten stetig an neuen Problemlösungen, die Ihren beruflichen und privaten Alltag bereichern.

2006

Es geht los! Mit der Firmengründung durch Geschäftsführer Klaus Pals wird Allpax ins Leben gerufen

Mit 4 Mitarbeitern stürzen wir uns voller Motivation in ein neues Abenteuer. Ganz klassisch beginnt bei uns alles „im Wohnzimmer“ in Weener / Stapelmoor: Unsere Büros über 70 m² auf 3 Zimmer verteilt. Unser Lager: Die hauseigene Garage – doch diese reicht nicht lange aus. Nach nur kurzer Zeit schafft ein leerstehender Supermarkt Abhilfe.
2007

Der erste Online-Shop von Allpax!

Mit einer relativ kleinen Sortimentsbreite starten wir mit Liegen und Behandlungstischen für den medizinischen und therapeutischen Bereich sowie ergänzenden Hygieneartikeln. Nach der Aufnahme namhafter Ultraschallreinigungsgeräte von Bandelin und Elma, bringen wir mit eigenen hochwertigen Geräten unserer Marke „Palssonic“ unser erstes eigenes Produkt auf dem Markt. Darüber hinaus positionieren wir uns mit „Bilder auf Leinwand“ auf dem Gebiet des hochwertigen, individuellen Bilddrucks.
2008

Das neue Firmengebäude in Leer mit 1500 m² Fläche

Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Wir brauchen mehr Platz und beziehen das neue Firmengebäude in Leer mit 1500 m² Fläche. Auch unser Team wächst auf 11 Mitarbeiter.
2009

Unser erster Shop-Relaunch

Das Warenangebot wächst, der Kunde braucht einen besseren Überblick. Wir gehen mit der Zeit, passen Design an und verbessern die User Experience. Wir wachsen rasant. So beziehen wir das neue Firmengebäude im schönen emsländischen Papenburg mit 5.500 m² Fläche. Die Aufträge lassen nicht nach – das Personal wird auf 18 Mitarbeiter aufgestockt.
2010

Allpax ist Ausbildungsbetrieb

Als Bürokauffrau startet unsere erste Auszubildende in eine wegweisende Zukunft und bleibt uns auch nach Abschluss noch lange erhalten.
2011

Eintragung von „Palssonic“ in das Markenregister

Damit ist die erste Allpax Hausmarke offiziell geschützt. Inzwischen bieten wir unsere Ultraschallreiniger, die in enger Zusammenarbeit mit Experten entwickelt wurden, für Labor, Industrie und Haushalt an und befinden uns technisch absolut auf dem Vorsprung. Gastronomen finden bei uns nun ein umfangreiches Equipment zur Ausstattung ihrer Betriebe. Zudem positionieren wir uns erfolgreich auf dem Gebiet der Verpackungstechnik.
2012

Sortiment Erweiterung

Wir nehmen High End-Produkte im Bereich Edelstahl zur Ausstattung von Gastronomie, Labore und Sonderbereiche ins Sortiment auf. Auch bieten wir nun exklusive Edelstahlmöbel als Maßanfertigungen. Mit „Niropal“ erfolgt die Eintragung einer weiteren Hausmarke ins Markenregister. Frischen Wind gibt es auch im Sanitärbereich. Mit unserer neuen Eigenmarke „Citomat“ vertreiben wir hochwertige Händetrockner und Papierhandtuchspender für den öffentlichen und gewerblichen Bereich.
2013

Going live unseres niederländischen Online-Shops

Going live unseres niederländischen Online-Shops, der zugleich mit dem Home Shopping Zertifikat von der Stichting Certificering Thuiswinkel Waarborg ausgezeichnet wird. Dies ermöglicht unseren niederländischen Kunden mehr Komfort durch Shopping in ihrer Landessprache. Sortimentsausweitung und weitere Eintragungen von Marken: „STOPPO“ – Personenleitsysteme für jeden Anlass. On top bieten wir nun auch individuelle Zugbandbedruckung sowie Kordel-Absperrungen nach Maß. Und wir bekommen eine Zulassung als Herstellerbetrieb von Infrarotheizungen. Unsere Eigenmarke „Paloterm“ verspricht ab jetzt wohlige Wärme in Heim, Büro und Co. Nochmals benötigen wir mehr Lagerfläche: Unsere Halle bekommt eine zweite Lagerebene mit zusätzlichen 1000 m².
2014

Zeit für einen frischen Anstrich!

Mit neuer, energetischer Verkleidung erstrahlt unser Firmensitz in neuem Glanz. Doch auch im Inneren hat sich einiges getan, denn wir haben nun einen Showroom. Ab jetzt können sich Kunden unsere Geräte vor Ort anschauen, ausprobieren und sofort mitnehmen. Mit Bau einer 3. Lagerhalle und weiteren 5.000 Palettenstellplätzen sind wir auf über 12.000 m² gewachsen.
2015

Das „Emsländische Gütesiegel für Familienfreundlichkeit“ erhalten

Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wir haben das „Emsländische Gütesiegel für Familienfreundlichkeit“ erhalten. Umfassende Maßnahmen, wie die Kinderbetreuung in der betriebseigenen KiTa oder individuelle Arbeitszeitmodelle geben unseren Mitarbeitern die Freiheit, die sie für eine ausgewogene Work-Life-Balance benötigen.
2016

www.allpax.at am Start

Für unsere österreichischen Kunden sind wir jetzt mit dem Shop www.allpax.at am Start.
2017

Unser Blog geht live

In unseren „Allpax Food Stories“ gibt es exklusive Tipps und Tricks rund um die Themen Essen, Kochen und Sous Vide Garen. Regelmäßig gibt es hier neue kulinarische Rezepte – von der Vorspeise über die Hauptspeise bis hin zu leckeren Desserts, Snacks und Drinks.
2018

Erweiterung der Geschäftsführung bei Allpax

Die Geschäftsführung wird erweitert, wodurch das Unternehmen fortan von zwei Personen geleitet wird, einschließlich des Gründers Klaus Pals. Technische Verbesserungen optimieren die Arbeitsabläufe im Lager. Neue automatisierte Förderbänder und Packstraßen steigern die Produktivität deutlich.
2019

Allpax Shop — Ein neuer Look & Feel

Mit neu entwickeltem Corporate Design präsentiert sich Allpax in neuem Look & Feel. Eine optimierte Usability und ein starkes Design schaffen jetzt ein noch besseres Einkaufserlebnis.
2020

Neuausrichtung der Geschäftsführung

Anfang des Jahres beendet der Gründer von Allpax, Klaus Pals, seine aktive Tätigkeit im Tagesgeschäft. Die Geschäftsleitung wird nun von einer einzelnen Führungsperson übernommen. Gleichzeitig wird die Lagerstruktur verbessert, indem zusätzliche Regalflächen für mehr Kapazität geschaffen werden.
2021

Auszeichnung und effizientes Arbeiten

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet Allpax als erstes Unternehmen in Papenburg als Top Ausbilder aus. Das Lager wird mit einer neuen Packanlage ausgestattet, damit Bestellungen noch effizienter bearbeitet und verschickt werden können.
2022

Weitere Umbauten folgen

Mit einer neuen E-Werkstatt und einem E-Lager fanden weitere Umbaumaßnahmen statt. Gleichzeitig wurde unser Showroom umfassend modernisiert und neu gestaltet. Das Ergebnis ist ein einladender und moderner Ausstellungsraum, der viel Platz für die Präsentation unserer Produkte bietet. Kunden profitieren dabei besonders: Sie können sich Geräte vor Ort ausführlich vorführen lassen, die Vorteile unserer Produkte hautnah erleben und ihre Bestellungen direkt mitnehmen – schneller und unkomplizierter geht es kaum.
2023

Positive Veränderungen

Immer auf der Suche nach neuen, positiven Veränderungen, freuen wir uns, die Firmengeschichte noch lange fortzuführen. Im kommenden Jahr soll das Lager noch weiter ausgebaut und mit Regalen ausgestattet werden. Auch die Packanlage soll um weitere zwei Plätze erweitert werden, um noch mehr Bestellungen abarbeiten zu können. Hinzu kommt ein Shop-Relaunch, der unsere Kunden mit einem tollen Design und verbesserter Navigation unsere Produkte näherbringen wird.
2024

Wechsel in der Geschäftsführung

Ab 2024 wird die Geschäftsleitung von zwei neuen Führungspersönlichkeiten übernommen: Regina Bruns und Holger Harms. Mit dieser Neuausrichtung stellt sich Allpax zukunftsorientiert auf, um Innovationen voranzutreiben und die Unternehmensstruktur weiter zu stärken.