2006
Es geht los! Mit der Firmengründung durch Geschäftsführer Klaus Pals wird Allpax ins Leben
gerufen
Mit 4 Mitarbeitern stürzen wir uns voller Motivation in ein neues Abenteuer. Ganz klassisch beginnt
bei uns alles „im Wohnzimmer“ in Weener / Stapelmoor: Unsere Büros über 70 m² auf 3 Zimmer verteilt.
Unser Lager: Die hauseigene Garage – doch diese reicht nicht lange aus. Nach nur kurzer Zeit schafft
ein leerstehender Supermarkt Abhilfe.
2007
Der erste Online-Shop von Allpax!
Mit einer relativ kleinen Sortimentsbreite starten wir mit Liegen und Behandlungstischen für den
medizinischen und therapeutischen Bereich sowie ergänzenden Hygieneartikeln. Nach der Aufnahme
namhafter Ultraschallreinigungsgeräte von Bandelin und Elma, bringen wir mit eigenen hochwertigen
Geräten unserer Marke „Palssonic“ unser erstes eigenes Produkt auf dem Markt. Darüber hinaus
positionieren wir uns mit „Bilder auf Leinwand“ auf dem Gebiet des hochwertigen, individuellen
Bilddrucks.
2008
Das neue Firmengebäude in Leer mit 1500 m² Fläche
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Wir brauchen mehr Platz und beziehen das neue
Firmengebäude in Leer mit 1500 m² Fläche. Auch unser Team wächst auf 11 Mitarbeiter.
2009
Unser erster Shop-Relaunch
Das Warenangebot wächst, der Kunde braucht einen besseren Überblick. Wir gehen mit der Zeit, passen
Design an und verbessern die User Experience. Wir wachsen rasant. So beziehen wir das neue
Firmengebäude im schönen emsländischen Papenburg mit 5.500 m² Fläche. Die Aufträge lassen nicht nach
– das Personal wird auf 18 Mitarbeiter aufgestockt.
2010
Allpax ist Ausbildungsbetrieb
Als Bürokauffrau startet unsere erste Auszubildende in eine wegweisende Zukunft und bleibt uns auch
nach Abschluss noch lange erhalten.
2011
Eintragung von „Palssonic“ in das Markenregister
Damit ist die erste Allpax Hausmarke offiziell geschützt. Inzwischen bieten wir unsere
Ultraschallreiniger, die in enger Zusammenarbeit mit Experten entwickelt wurden, für Labor,
Industrie und Haushalt an und befinden uns technisch absolut auf dem Vorsprung. Gastronomen finden
bei uns nun ein umfangreiches Equipment zur Ausstattung ihrer Betriebe. Zudem positionieren wir uns
erfolgreich auf dem Gebiet der Verpackungstechnik.
2012
Sortiment Erweiterung
Wir nehmen High End-Produkte im Bereich Edelstahl zur Ausstattung von Gastronomie, Labore und
Sonderbereiche ins Sortiment auf. Auch bieten wir nun exklusive Edelstahlmöbel als Maßanfertigungen.
Mit „Niropal“ erfolgt die Eintragung einer weiteren Hausmarke ins Markenregister. Frischen Wind gibt
es auch im Sanitärbereich. Mit unserer neuen Eigenmarke „Citomat“ vertreiben wir hochwertige
Händetrockner und Papierhandtuchspender für den öffentlichen und gewerblichen Bereich.
2013
Going live unseres niederländischen Online-Shops
Going live unseres niederländischen Online-Shops, der zugleich mit dem Home Shopping Zertifikat von
der Stichting Certificering Thuiswinkel Waarborg ausgezeichnet wird. Dies ermöglicht unseren
niederländischen Kunden mehr Komfort durch Shopping in ihrer Landessprache. Sortimentsausweitung und
weitere Eintragungen von Marken: „STOPPO“ – Personenleitsysteme für jeden Anlass. On top bieten wir
nun auch individuelle Zugbandbedruckung sowie Kordel-Absperrungen nach Maß. Und wir bekommen eine
Zulassung als Herstellerbetrieb von Infrarotheizungen. Unsere Eigenmarke „Paloterm“ verspricht ab
jetzt wohlige Wärme in Heim, Büro und Co. Nochmals benötigen wir mehr Lagerfläche: Unsere Halle
bekommt eine zweite Lagerebene mit zusätzlichen 1000 m².
2014
Zeit für einen frischen Anstrich!
Mit neuer, energetischer Verkleidung erstrahlt unser Firmensitz in neuem Glanz. Doch auch im Inneren
hat sich einiges getan, denn wir haben nun einen Showroom. Ab jetzt können sich Kunden unsere Geräte
vor Ort anschauen, ausprobieren und sofort mitnehmen. Mit Bau einer 3. Lagerhalle und weiteren 5.000
Palettenstellplätzen sind wir auf über 12.000 m² gewachsen.
2015
Das „Emsländische Gütesiegel für Familienfreundlichkeit“ erhalten
Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wir haben das „Emsländische Gütesiegel für
Familienfreundlichkeit“ erhalten. Umfassende Maßnahmen, wie die Kinderbetreuung in der
betriebseigenen KiTa oder individuelle Arbeitszeitmodelle geben unseren Mitarbeitern die Freiheit,
die sie für eine ausgewogene Work-Life-Balance benötigen.
2016
www.allpax.at am Start
Für unsere österreichischen Kunden sind wir jetzt mit dem Shop www.allpax.at am Start.
2017
Unser Blog geht live
In unseren „Allpax Food Stories“ gibt es exklusive Tipps und Tricks rund um die Themen Essen, Kochen
und Sous Vide Garen. Regelmäßig gibt es hier neue kulinarische Rezepte – von der Vorspeise über die
Hauptspeise bis hin zu leckeren Desserts, Snacks und Drinks.
2018
Erweiterung der Geschäftsführung bei Allpax
Die Geschäftsführung wird erweitert, wodurch das Unternehmen fortan von zwei Personen geleitet wird,
einschließlich des Gründers Klaus Pals. Technische Verbesserungen optimieren die Arbeitsabläufe im Lager.
Neue automatisierte Förderbänder und Packstraßen steigern die Produktivität deutlich.
2019
Allpax Shop — Ein neuer Look & Feel
Mit neu entwickeltem Corporate Design präsentiert sich Allpax in neuem Look & Feel. Eine optimierte
Usability und ein starkes Design schaffen jetzt ein noch besseres Einkaufserlebnis.
2020
Neuausrichtung der Geschäftsführung
Anfang des Jahres beendet der Gründer von Allpax, Klaus Pals, seine aktive Tätigkeit im Tagesgeschäft.
Die Geschäftsleitung wird nun von einer einzelnen Führungsperson übernommen. Gleichzeitig wird die
Lagerstruktur verbessert, indem zusätzliche Regalflächen für mehr Kapazität geschaffen werden.
2021
Auszeichnung und effizientes Arbeiten
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet Allpax als erstes Unternehmen in Papenburg als Top
Ausbilder aus. Das Lager wird mit einer neuen Packanlage ausgestattet, damit Bestellungen noch
effizienter bearbeitet und verschickt werden können.
2022
Weitere Umbauten folgen
Mit einer neuen E-Werkstatt und einem E-Lager fanden weitere Umbaumaßnahmen statt.
Gleichzeitig wurde unser Showroom umfassend modernisiert und neu gestaltet. Das
Ergebnis ist ein einladender und moderner Ausstellungsraum, der viel Platz für die
Präsentation unserer Produkte bietet. Kunden profitieren dabei besonders: Sie können
sich Geräte vor Ort ausführlich vorführen lassen, die Vorteile unserer Produkte hautnah
erleben und ihre Bestellungen direkt mitnehmen – schneller und unkomplizierter geht es kaum.
2023
Positive Veränderungen
Immer auf der Suche nach neuen, positiven Veränderungen, freuen wir uns, die Firmengeschichte noch
lange fortzuführen. Im kommenden Jahr soll das Lager noch weiter ausgebaut und mit Regalen
ausgestattet werden. Auch die Packanlage soll um weitere zwei Plätze erweitert werden, um noch mehr
Bestellungen abarbeiten zu können. Hinzu kommt ein Shop-Relaunch, der unsere Kunden mit einem tollen
Design und verbesserter Navigation unsere Produkte näherbringen wird.
2024
Wechsel in der Geschäftsführung
Ab 2024 wird die Geschäftsleitung von zwei neuen Führungspersönlichkeiten übernommen:
Regina Bruns und Holger Harms.
Mit dieser Neuausrichtung stellt sich Allpax zukunftsorientiert auf,
um Innovationen voranzutreiben und die Unternehmensstruktur weiter zu stärken.